Quelle: Elsevier (Englisch)
Höhepunkte
• Dynamic Tape reduziert das Hüftadduktionsmoment und die Bewegungsverschiebung beim Gehen erheblich.
• Dynamic Tape reduziert die Innenrotation und die Verschiebung des Beckenschiefstands beim Gehen erheblich.
• Dynamic Tape kann Frauen mit GTPS einen kleinen mechanischen Vorteil bieten.
• Dynamic Tape sorgt für eine statistisch signifikante Schmerzreduktion.
Autoren: NA Robinson 1, W Spratford 2, M Welvaert 3, J Gaida 4, AM Fearon 5
Gepostet unter: 10.1016/j.gaitpost.2019.02.031. Epub 18. März 2019
Datum März 2019
Ziele: Untersuchung, ob Sporttape mechanische Veränderungen und Schmerzlinderung bei Menschen hervorrufen kann, die an einem größeren Trochanterschmerzsyndrom (GTPS) leiden, bei dem es häufig zu einem Adduktionsmoment, einem Adduktionswinkel und einem erhöhten Beckenschiefstand kommt, was sich verschlimmern könnte Die Grunderkrankung ist möglicherweise auf eine Zunahme zurückzuführen. bei Druckbelastungen der Gesäßsehnen. In dieser Studie wurde untersucht, ob Dynamic Tape® diese Bewegungen effektiv bewältigen und Schmerzen lindern kann.
Methoden: Fünfzig Frauen, bei denen GTPS diagnostiziert wurde, wurden mithilfe einer dreidimensionalen Ganganalyse untersucht. Dabei wurden drei Tests durchgeführt: Baseline (kein Tape), aktive Taping-Technik (angewandt in einer kürzeren Position, um die Dehnung und damit die Stabilität zu erhöhen). potenzieller Widerstand und Rückstoß des Bandes) und Passiv-/Scheinbandtechnik (in einer längeren Position angebracht, wodurch die mögliche mechanische Wirkung verringert wird). Die aktiven und passiven Studien wurden randomisiert mit einer Auswaschphase von 20 Minuten dazwischen. Kinematische und kinetische Daten wurden mithilfe linearer Regressionen mit gemischten Modellen für jede Aufnahmebedingung auf Unterschiede untersucht. Vor und unmittelbar nach den Gehtests wurden Schmerzbeurteilungen durchgeführt.
Ergebnisse: Beim Adduktionsmoment der Hüfte kam es bei der aktiven Technik zu einer signifikanten Verringerung des ersten und des zweiten Höhepunkts, beim ersten Höhepunkt jedoch nur bei der Scheintechnik mit einem deutlichen Unterschied zwischen den Gruppen (p <0,001). In ähnlicher Weise wurde der Adduktionswinkel beim ersten Peak bei aktivem Taping (p < 0,001) und Schein-Taping (p = 0,026) reduziert, obwohl aktives Taping einen deutlicheren Effekt zeigte (p = 0,004). In der mittleren Position führte aktives Taping zu einer Reduzierung (p = 0,003), mit einem signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen (p = 0,002). Die Innenrotation war sowohl beim ersten (p < 0,001) als auch beim zweiten Höhepunkt (p < 0,001) sowie in der Mittelposition verringert, jedoch nur bei aktivem Taping (p < 0,001). Der Beckenschiefstand verringerte sich beim ersten Höhepunkt (p = 0,019), in der Mitte (p < 0,001) und beim zweiten Höhepunkt (p < 0,001) bei aktivem Laufband, was einen deutlichen Unterschied zwischen den Gruppen in der Mitte zeigte (p = 0,03). ). Darüber hinaus führten sowohl das aktive als auch das Schein-Taping zu einer klinisch signifikanten Schmerzreduktion.
Schlussfolgerung und Kommentare: Dynamic Tape zeigte mechanische Wirkung und eine deutliche Schmerzlinderung bei Frauen mit der Diagnose GTPS. Das Klebeband wurde in beiden Versuchen an den gleichen Stellen des Körpers angebracht, so dass ein ähnlicher Hautkontakt und ein ähnliches Erscheinungsbild (Erwartung) erzielt wurden, was dazu beitragen kann, Variablen zu eliminieren, die häufig in Klebebandstudien zu finden sind, und darauf hinzuweisen, dass die Ergebnisse größtenteils auf die eingeführten mechanischen Kräfte zurückzuführen sind . Es lässt sich jedoch nicht abschließend sagen, inwieweit Placebo und somatosensorische Faktoren beteiligt waren oder nicht.
Die unmittelbaren Schmerzveränderungen könnten das Ergebnis einer Verringerung der Stimulation peripher sensibilisierter Strukturen aufgrund einer Verringerung der Kompression (aufgrund der Positionsänderung) und einer Verringerung der Zugbelastung aufgrund der durch das Band erzeugten Kraft, insbesondere in aktiver Verband. Zustand. Klinisch wäre es wahrscheinlich das Ziel, die Belastungsreduktion über einen längeren Zeitraum (mehrere Tage) aufrechtzuerhalten, um eine größere Wirkung auf Sensibilisierung und Schmerzen, aber auch auf die zugrunde liegenden tendinopathischen Prozesse zu erzielen. zeigte sowohl mechanische Wirkung als auch eine deutliche Schmerzlinderung bei Frauen mit der Diagnose GTPS. Der Einfluss des Placeboeffekts oder somatosensorischer Informationen auf diese Ergebnisse bleibt jedoch ungewiss.
🎥 VIDEO: „Auswirkungen des dynamischen Laufbands auf die Biomechanik des Gangs bei Frauen mit Trochanter-Major-Schmerzsyndrom“
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